Vom Ich zum Wir - soziale Kompetenzen stärken
Seit diesem Schuljahr gibt es bei uns an der Schule den „Kultursensiblen Unterricht“ - ein Ersatz für den herkömmlichen Religionsunterricht, der aufgrund der Hygienemaßnahmen in der klassenübergreifenden Form nicht stattfinden kann.In diesem Schuljahr hätte ich eigentlich die 4. Klassen in Religion unterrichtet, deshalb durfte ich eine der Klassen für den Kultursensiblen Unterricht übernehmen. Zusammen mit der Klassenlehrerin habe ich überlegt, was den Kindern in diesem turbulenten Corona-Schuljahr guttun würde und wir sind schnell zu dem Ergebnis gekommen, dass vor allem das „Wir-Gefühl“ durch das Distanzlernen und den Wechselunterricht gelitten hat. Spontan fiel mir zu diesem Thema das Bilderbuch „Das kleine Wir in der Schule“ von Daniela Kunkel ein, zu dem ich im letzten Schuljahr mit meiner zweiten Klasse eine fächerübergreifende Sequenz durchgeführt habe. In dem Buch geht es um das „Kleine Wir“, eine Art gutmütiges grünes Monster, das je nach Sozialverhalten der Kinder wächst oder eben auch schrumpft, bis es kaum noch sichtbar ist. Das Buch enthält viele Ideen, wie das „Kleine Wir“ dann wieder groß werden kann, beispielsweise durch „warme Worte“ oder indem man versucht, „die Dinge mit den Augen des anderen zu sehen“. Das Bilderbuch hat die Zweitklässler dermaßen begeistert, dass uns das „Kleine Wir“ noch das gesamte Schuljahr begleitet und regelmäßig als Reflexionsanlass gedient hat („Wie geht es dem kleinen Wir in unserer Klasse?“).