Landschafts-Fensterbilder
Da ich neben meiner Rolle als Klassenlehrerin auch als Fachlehrerin in unterschiedlichen Klassen unterrichte, habe ich im Laufe der Jahre an unserer Schule viele verschiedene Klassen aller Jahrgangsstufen in vielen verschiedenen KlassenrÀumen unterrichtet.
Wenig KreativitÀt
Was mir oftmals bei der Gestaltung der KlassenrĂ€ume auffĂ€llt, sind die zwar bunten, jedoch oftmals gleich gestalteten Klassenraum-Fenster: eine gleichgeschaltete Gestaltung durch vorgegebene Schablonen, die kaum IndividualitĂ€t und KreativitĂ€t der Kinder zulĂ€sst. So sitzen in einer ersten Klasse 23 identische Eulen ĂŒber drei identischen Igeln auf einem Ast und in der Halloween-Zeit hĂ€ngen in einer zweiten Klasse 20 gleich aussehende Gespenster an den Fenstern.Fensterbilder ohne Schablonen
Vor einigen Jahren unternahm ich den Versuch, gemeinsam mit den Kindern einen thematischen Rahmen fĂŒr die gesamte Gestaltung der Klassenraumfenster zu finden. Damals war es eine vierte Klasse, wir hatten das Thema âAustralienâ. Gemeinsam ĂŒberlegten wir, welche inhaltlichen Aspekte umgesetzt werden könnten. Die Fenster, sieben an der Zahl, wurden sieben Klein-Gruppen zugeteilt, die jeweils einen thematischen Oberbegriff bildnerisch umsetzten. Im Laufe der Zeit entstand eine beeindruckende australische Landschaft, mit Outback, Aborigines, KĂ€ngurus und Koalas auf EukalyptusbĂ€umen. Aber auch die âFliegenden Ărzteâ, die âSydney Operâ, der Regenwald und die StrĂ€nde mit ihren Surfern (Haien und Quallen) fehlen nicht. Seit dieser Zeit gestalte ich die Fenster meiner Klassenzimmer ausschlieĂlich thematisch. Und wie meine Erfahrung zeigt, gelingt dies auch bereits in der 1. Klasse: Sind Ideen beispielsweise zu den Themen âHerbstâ oder âHalloweenâ gesammelt, fangen die Kinder an, ihre Gedanken umzusetzen. Wichtig dabei ist jedoch, die GröĂe einzelner Bestandteile fĂŒr die Fensterbilder zu besprechen, denn Kinder neigen beim Malen und Basteln zum Minimalismus. Hinzu kommt, dass alle Bestandteile aus buntem Tonpapier geschnitten werden und dann zusammengeklebt werden sollten. Wenn die SchĂŒler lediglich mit Holz- oder Filzstiften auf weiĂes Papier zeichnen, dies ausschneiden und an die Fenster kleben, wird viel weniger Effekt erzielt, da das Sonnenlicht die IntensitĂ€t der Farben minimiert. Aktuell gestaltet meine zweite Klasse unsere Fenster zum Thema âBauernhofâ: Es werden Traktoren und MĂ€hdrescher gebastelt und mit viel Liebe ein Bauernhaus entworfen. Ebenso eine Schafsherde. ÂSchreiben Sie einen Kommentar