Tierkopf-Trophäen als Lückenfüller im Kunstunterricht
Im Kunstunterricht stoße ich immer wieder auf das Problem, dass einige Schülerinnen und Schüler ihre Kunst-Arbeiten in wenigen Kunststunden beenden, während andere Kinder für den gleichen Auftrag Wochen benötigen. Dies geschieht immer wieder dann, wenn es ums Malen und Zeichnen von Bildern geht, wobei sich kein großer Zusammenhang zwischen ordentlicher und unordentlicher Ausführung feststellen lässt. So muss man als Lehrkraft immer wieder den Spagat bewältigen, Kinder, die ihre Arbeitsaufträge ausgeführt haben, sinnvoll zu beschäftigen. Wie die Erfahrung zeigt, eignet sich dazu besonders die Arbeit mit Holz.
Holzarbeit als kreativer „Lückenfüller“
Besonders viel Freude hatten meine Schülerinnen und Schüler beim Herstellen von Tierkopf-Trophäen, an denen sie immer dann arbeiteten, wenn sie ihren eigentlichen Kunstauftrag beendet hatten. Was wird benötigt?- Ausgedruckte Bilder von Tierköpfen aus dem Internet (Clipart)
- Kohlepapier
- Leimholz, Kiefer/Tanne (18-19 mm)
- Bleistift
- Dekupiersäge
- Schleifpapier
- Wasserfarben
- 4mm Bohrer/ Akkubohrer
- 2 Holzschrauben
Arbeit mit Holz benötigt Zeit
Dieses Projekt zog sich über mehrere Monate hin. Da ich jedoch immer nur wenige Kinder hatte, die an diesem Projekt arbeiteten, während ihre Klassenkameraden noch den eigentlichen Auftrag des Kunstunterrichts umsetzten, hatte ich die Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler bei der Holzarbeit zu unterstützen. Denn gerade im Umgang mit der Säge, beim Schleifen oder Schrauben benötigen Kinder im Grundschulalltag noch Hilfestellung.Schreiben Sie einen Kommentar