Schnelle Lesespiele für die ganze Klasse

Bis zur Pause sind noch 5 Minuten Zeit – und diese Zeit gilt es sinnvoll zu überbrücken, ohne dass durch die Untätigkeit der Schülerinnen und Schüler eine große Unruhe entsteht. Eine sinnvolle Möglichkeit stellen „Lesespiele“ für die ganze Klasse dar.
Der Vorteil daran ist, dass alle Kinder noch einmal ihre Aufmerksamkeit bündeln müssen – um ihren Lese-Einsatz während der Geschichte nicht zu verpassen – und dabei noch eine Leseübung absolvieren, die sogar passend zum Unterrichtsthema sein kann.

In den letzten fünf Minuten nochmal konzentriert sein. (Foto: Hanna)

Vorbereitung:

Sogenannte „Lesespiele“ gibt es zahlreiche zu den unterschiedlichsten Themen (zum Kauf oder kostenlosem Download) im Internet zu finden. Meine Referendarin und ich wurden beispielsweise auf einer Homepage für Unterrichtsmaterial mit dem „e“ am Anfang fündig.
Die Lesespiele sind auf „Karten“ vorbereitet, die nur noch ausgeschnitten und – je nach Bedarf – laminiert werden müssen.
Und schon kann es losgehen.

Ablauf:

Lesespiele machen Spaß und fördern ganz nebenbei. (Foto: Hanna)

Jedes Kind der Klasse erhält eine Karte. Die erste Karte die vorgelesen werden muss, leitet in eine kleine Geschichte ein. Welches Kind die nächste Karte zum Vorlesen hat, ergibt sich aus dem jeweiligen Inhalt (mit Hinweisen) so dass während des Vorlesens eine Geschichte entsteht. 

In der heutigen Stunde in meiner zweiten Klasse erarbeiteten wir den Themenbereich der „Verben“. So hatten wir ein Lesespiel zum Thema „Verben“ herausgesucht. Aus dem vorgelesenen Satz vorkommenden gebeugten Verb mussten nun alle Schüler im Kopf den Infinitiv bilden.
Diesen Infinitiv fand ein Klassenkamerad wiederum auf seinem Kärtchen und – und musste nun seinen vorgegebenen Satz vorlesen. Durch die Aneinanderreihung der einzelnen Sätze entwickelte sich so eine Geschichte, der die Schüler auch am Ende der Unterrichtsstunde noch aufmerksam folgten!

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Lesen fördern
Teil 1: Grundsätze der Förderung

Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) hat gezeigt, dass ein Viertel der Kinder den international festgelegten Mindeststandard...

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Kreative Anschlussaufgaben zum (Vor)Lesen
Lesen erfordert Vorstellungskraft – doch auch diese Fähigkeit müssen Kinder erst erwerben. Anregungen für den Unterricht.
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Spielerisch lesen, lesend spielen
Es gibt Spiele, bei denen Lesen ganz selbstverständlich zum Verlauf dazugehört, sowie Spiele, die konkret auf den Umgang mit Buchstaben, Silben oder...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Lesemethoden für die Lesezeit
Seit ca. einem halben Jahr wurden wir Lehrkräfte in NRW dazu verpflichtet, feste, verbindliche und regelmäßige 20-minütige Lesezeiten in den Unterricht einzubauen. Das hat mich, wie viele andere Lehrkräfte vielleicht auch, anfangs vor eine ziemliche Herausforderung gestellt. Wie lassen sich solche...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Lesekisten
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ein schulinterner Vorlesewettbewerb
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Unser Lesebaum
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen