Am 6. Mai wird Charles III. zum König des Vereinigten Königreiches Großbritannien und Nordirlands gekrönt. Ein äußerst seltenes Ereignis, vor allem, wenn man bedenkt, dass die letzte Krönung (Königin Elizabeth II.) vor fast 70 Jahren stattfand. Genau wie die Beerdigung der Königin Elizabeth II. wird auch die Krönung zu einem riesigen Medienspektakel werden. Grund genug dieses Ereignis im Englischunterricht aufzugreifen.

Die Nationalhymne

Jahrzehntelang wurde die Nationalhymne „God save the Queen“ gesungen. Aber nach dem Tod der Königin musste die Hymne angepasst werden. Sie heißt nun: „God save the King“. Die neue Hymne findet ihr im Internet unter diesem Link (Sämtliche Inhalte der bereitgestellten Links wurden nach bestem Gewissen überprüft.)

Die Königsfamilie und ihre Länder

Fast 70 Jahre war Elizabeth II., die 2022 im Alter von 96 Jahren gestorben ist, Königin. Ihr ältester Sohn ist Charles III. Aber Königin Elizabeth II. hatte noch weitere Kinder, nämlich Prinz Andrew, Prinzessin Anne und Prinz Edward. Verheiratet war sie mit Prinz Philip, der übrigens über deutsche Wurzeln verfügte.
Einen guten Überblick über die Königsfamilie bekommt man mit dem folgenden Film auf Youtube. Die Videografik ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber für den Einsatz im Unterricht ist sie dennoch sehr gut geeignet.

Spannend ist aber auch die Frage, in welchen Ländern Charles III. König bzw. Staatsoberhaupt ist. Neben dem Vereinigten Königreich und Nordirland gehören noch weitere Länder dazu, man nennt sie die Commonwealth Realms.

Zum Commonwealth Realms gehören die folgenden Länder:

  • Antigua und Barbuda
  • Australien
  • Bahamas
  • Belize
  • Grenada
  • Jamaika
  • Kanada
  • Neuseeland
  • Papa-Neuguinea
  • Salomonen
  • St. Kitts und Nevis
  • St. Lucia
  • St. Vincent und die Grenadinen
  • Tuvalu

Der Tag der Krönung und Unterrichtsideen

Die Krönung findet am Samstag, den 6. Mai 2023 statt. Wahrscheinlich wird im Fernsehen den ganzen Tag über dieses historische Ereignis berichtet. Wenn ihr wollt, Zeit und Lust habt, könnt ihr euch an diesem Tag vielleicht sogar mit eurer Klasse in der Schule treffen oder die Krönung auch später (im Rahmen des Englischunterrichtes) anschauen.

Dieses seltene und äußerst historische Ereignis könnt ihr aber auch zum Anlass für eine besondere Stunde oder für eine größere Unterrichtseinheit nehmen. Dokumentiert werden könnte das durch Plakate, eine Wandzeitung oder auch durch ein Lapbook zur Königsfamilie. Möglich sind aber auch Präsentationen rund um die Themen Königshaus, Großbritannien, London und Commonwealth. 
Ich habe hierzu ein Steckbrief erstellt und stelle es euch hier direkt zur Verfügung:

Steckbrief König Charles III (Quelle: Ralph)Herunterladen

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Let’s go to London
Ein Erlebnisposter für den Englischunterricht
Die Arbeit an einem Poster ermöglicht einen kindgerechten Zugang zur Metropole London mit seinen zahllosen Sehenswürdigkeiten.
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Let’s go to London
Speaking Activities
Durch Fragen werden die Kinder beim Sprechen kurzer Dialoge in der Fremdsprache „Englisch“ unterstützt mit hilfe von Frage-Antwort-Karten und einer...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Greetings from London: Picture Postcards selbst anfertigen

Ihr braucht Blankokarten im Postkartenformat, also 10,5 cm x 14,8 cm (das ist DIN A6), Reiseprospekte von London in DIN A6 oder größer, eine Schere, einen Bleistift und Kleber, für jede Schülerin, jeden Schüler einmal...

Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Das Thema London im Englischunterricht – interkulturelle Kompetenzen erweitern (1)
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Das Thema „time“ im Englischunterricht
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Das Thema London im Englischunterricht – interkulturelle Kompetenzen erweitern (2)
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen