Der Vatertag im Mai steht bald an und ich habe eine sehr süße Idee mit meiner Klasse umgesetzt, die die Kinder einer Bezugsperson schenken können. Zum Muttertag passt es natürlich ebenso gut und für weitere Ideen rund um den Vater- und Muttertag, klickt hier.

Die Vorlage könnt ihr unter dem Titel „Papa, du bist einfach löwenstark!“ im Internet finden oder aber ihr sucht euch selbst eine Ausmalbild eines Löwens (ohne Mähe) heraus und schreibt einen netten Satz dazu. Das geht super am PC oder für diejenigen aus der alten Schule auch händisch. Optional können die Kids den Löwen sogar selbst zeichnen.

So könnte die fertige Karte aussehen. (Foto: Elisa)

Die Kinder benötigen:

  • Vorlagenblatt oder ein weißes Blatt (etwas dickere Stärke)
  • Zeitung
  • Wasserfarbkasten, Wasserbecher, Pinsel
  • Kleber

Und so geht es:

Die Schüler bemalen zuerst ein großes Blatt einer Tageszeitung mit Wasserfarben in gelb-orange Tönen (siehe Foto).

Zuerst die Zeitung anmalen. (Foto: Elisa)

Da dieses Blatt eine Zeit lang trocknen muss, damit man die Mähnenschnipsel gut herausreißen kann, nehmen sich die Kinder dann den Löwenkörper vor und bemalen diesen. Für die Zwischenzeit, in der die Zeitung ggf. noch weiter trocknen muss, kann man eine kleine Parallelaufgabe anbieten.

Ist alles getrocknet, reißt man die Mähnen-Teile grob in langen Streifen heraus. Man braucht also nicht einmal eine Schere dafür.

Wichtig zu erwähnen ist ggf. noch, dass man zu dieser Vorlage noch eine Alternativvorlage ohne ‚Papa‘ haben sollte, da es immer wieder mal besondere Familienkonstellationen gibt und Kinder keinen Kontakt oder keine gute Beziehung zum Vater haben. Generell finde ich dies einen wichtigen Ansatz, da die Kinder selbst entscheiden sollten, welcher Bezugsperson sie etwas schenken möchten.

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Herzen zum Muttertag
Kunst ist keine Deko
Mithilfe der Schritt-für-Schritt-Anleitung können die Kinder verschiedene Muttertagsgeschenke herstellen. Die Ideen eignen sich auch für das...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Ideen zum Mutter- & Vatertag

Dieses Jahr wird im Mai sowohl der Muttertag (08.Mai) als auch der Vatertag (26.Mai) gefeiert. Es ist immer schön, wenn die Kinder hierfür in der Schule die Gelegenheit finden, eine Kleinigkeit für ihre Eltern vorzubereiten, bereits eine...

Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Selbstgemachte Karten mit Wow-Effekt
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Feiertage (8): Eine etwas andere Muttertagskarte 
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Lerntipps zum Gedichte auswendig lernen
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen