Lob-Bohnen – Für eine ruhige Lernatmosphäre

Eine kleine Glasflasche – und ein Vorrat an getrockneten Bohnen – diese zwei Dinge genügen, um zu einer ruhigeren Lernatmosphäre zu verhelfen. In der Schule, an der ich unterrichte, hat sich in vielen Klassen das „Belohnungs-System“ durch „Lob-Bohnen“ durchgesetzt. Eine wenig aufwendige und trotzdem, wie sich zeigt, sehr effektive Maßnahme.

Einsatz der Lobbohnen

Das Prinzip ist einfach: ist eine bestimmte Anzahl an Bohnen in der Flasche gesammelt (z.B. bis zu einer angezeichneten Markierung), wird die Klasse mit einer selbst gewählten „Aktion“ belohnt. So bietet es sich im Rahmen unseres „Klassenrates“ an, die Kinder „Belohnungs-Ideen“ auf einem Plakat sammeln zu lassen. Dies kann eine zusätzliche Spielpause, ein gemeinsamer Spaziergang zum Bach, ein Picknick oder Ähnliches sein. Die Ziele sollten ohne großen Aufwand und ohne große zusätzliche Kosten umzusetzen sein und sich in den Schulalltag leicht integrieren lassen. Wichtig ist natürlich, dass die Kinder diese Einlösemöglichkeiten selbst finden. Nur dann hat die ganze Sache eine Bedeutung für sie. 

Angenehme Lernatmosphäre durch positive Verstärkung

Im Laufe des Schultages sammeln die Kinder dann gemeinsam Bohnen, achten auf vereinbarte Regeln und versuchen, ihrem Ziel, dem Erreichen der angezeichneten Skala durch Bohnen gemeinsam näher zu kommen. Interessant dabei ist zu beobachten, dass die Schülerinnen und Schüler sich auch gegenseitig immer wieder daran erinnern, leise zu arbeiten. Die Bohnen dienen hier als Motivator und positive Verstärker. Natürlich ist es auch möglich, bei extremem Fehlverhalten, Bohnen der Flasche wieder zu entziehen. Dabei muss jedoch bedacht werden, dass die gesamte Klasse dadurch „bestraft“ wird und sozialer Druck auf den Verursacher entsteht.

Erfahrungen

Die zweite Klasse, die ich im Sommer übernahm und die sich im erste Schuljahr als extrem unruhig und laut gezeigt hatte, lies sich sofort auf dieses System ein. Nicht ausschließlich aber durchaus mit Hilfe der Lob-Bohnen ist es nun nach nur wenigen Wochen Schule gelungen, dass in meiner Klasse eine äußerst angenehme und produktive Lernatmosphäre herrscht
Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar