Frühstückspausen sind wertvolle Auszeiten am Schulvormittag. Wie vielfältig sie sich gestalten lassen und welche Chancen für Kinder und Lehrkräfte sie bieten, möchte ich euch in diesem Beitrag aufzeigen. In meiner Klasse wird die Frühstückspause an den verschiedenen Wochentagen unterschiedlich gehandhabt.

Da montags das Kommunikationsbedürfnis nach dem Wochenende meist recht groß ist, frühstücken alle Kinder in der Klasse. Sie dürfen sich gegenseitig an den Plätzen besuchen und sich dabei in normaler Lautstärke unterhalten.

Dienstags lese ich den Kindern aus unserer Klassenlektüre vor und die Kinder verweilen währenddessen an ihrem Platz. Erfahrungsgemäß hören die Kinder (v. a. in den ersten beiden Klassenstufen) besser zu, wenn es sich bei dem Vorlesebuch um ein Buch mit weitestgehend abgeschlossenen Kurzgeschichten und Bildern handelt, statt um lange Geschichten, deren Inhalt aufeinander aufbaut, die viel Zeit in Anspruch nehmen und nicht innerhalb der Pausenzeit beendet werden können. In Klasse 1 und 2 lese ich gerne aus den Büchern „Piggeldy und Frederick“ und „Meine Schwester Klara und ich“ vor. Das Vorlesen und das Frühstücken miteinander zu kombinieren, stellt eine geeignete Möglichkeit da, feste Vorlesezeiten zu ritualisieren. Im Schulalltag bleibt ja manchmal sonst leider auch viel zu wenig Zeit für das Vorlesen…

Bild: Julia
Frühstückspause (Quelle: Julia)

Unsere-Fruehstueckspausen (Quelle: Julia)Herunterladen 

Mittwochs dürfen (höchstens 10) Kinder in anderen Klassen frühstücken. Diese Regelung gilt in allen Klassen, sodass sich die Kinder gut verteilen. Die Lehrkräfte denken daran, die Kinder pünktlich zu Stundenbeginn wieder in ihre Stammklasse zu schicken; teilweise denken die Kinder auch schon selbst daran.

Am Donnerstag gibt es immer ein kleines Frühstücks-Kino. Hier zeige ich den Kindern vorher ausgewählte kurze Videos, deren Gehalt ich inhaltlich und pädagogisch wertvoll finde, wie z. B. Videos aus der Sendung mit der Maus oder dem Sandmännchen, oder andere kurze Videos zu den Themen des Sachunterrichts. Meine Kinder lieben die Videos von „Der kleine König“ aus dem Sandmännchen. In Klasse 3 und 4 schauen wir meist die logo!-Nachrichten.

Ein musikalisch begleitetes Frühstück findet am Freitag statt. Die Kinder kommen nach der Pause zu leiser Musik in den Klassenraum und frühstücken in einer ganz besonderen Atmosphäre.

Diese tageweise Gestaltung der Frühstückspause klappt in meinem Unterrichtsalltag gut. Zu Anfang habe ich versucht, jede Frühstückspause vorzulesen, aber gerade in Frühstückspausen gibt es ja manchmal auch noch viel zu organisieren oder zu klären, weshalb mich das recht schnell gestresst hat. So läuft das Frühstück ritualisiert ab und bietet zudem verschiedene Anreize.

Vielleicht war ja die ein oder andere Idee für dich anregend und du hast Lust, die Frühstückspausen bei dir in der Klasse mal anders zu gestalten, als sonst.

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Das klimafreundliche Frühstück
Spielerisch Zusammenhänge zwischen Ernährung und Klimawandel erschließen
Bei Produktion und Transport unserer Lebensmittel entstehen klimaschädliche Emissionen. Angesichts des überwältigenden globalen Problems des...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Wochenenderzählungen im Unterricht
Bei uns in der Schule erzählen, schreiben bzw. malen die Kinder jeden Montagmorgen ritualisiert von ihrem Wochenende. Von Klasse 1 an schreiben bzw. malen die Kinder zudem über ihr schönstes Wochenenderlebnis in ihr „Tagebuch“. Die Berichte bzw. Bilder können als Erzählanlass und Erinnerungsstütze...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Verschiedene Möglichkeiten zum „Erzählen vom Wochenende"
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Die „Erzählinseln“- eine Alternative zum Erzählkreis (2)
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Wie wäre es mit einem klimafreundlichen Frühstück am Freitag?
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen