Weihnachtsstimmung zaubern mit Lichttüten

In der Vorweihnachtszeit führe ich jeden Tag mit meiner Klasse ein Adventsritual durch. Dazu treffen wir uns im Kreis und ich lese ein Stück aus einer Geschichte vor. Danach öffnen wir gemeinsam ein Türchen von unserem Adventskalender. Um die Kinder dabei noch ein bisschen mehr in eine gemütliche Stimmung zu versetzen, haben wir Lichttüten gebastelt, die wir bei unserem Adventsritual mit LED-Teelichter beleuchten.

Lichttüten, manchmal auch Lichtertüten genannt, sind Papiertüten mit einem flachen Boden, in die eine Kerze oder ein elektrisches Licht gestellt wird, um sie zum Leuchten zu bringen Aber Achtung: Wenn man nicht schwer entflammbares Papier verwendet, sind echte Kerzen eher nicht zu empfehlen. Möglich ist auch, in die Lichttüte ein Glas zu stellen und die Kerze darin anzuzünden. Aber auch für den Gebrauch zu Hause würde ich aus Sicherheitsgründen lieber zu LED-Lichtern greifen.

Lichttüten selber machen: So geht's

Für meine Erstklässlerinnen habe ich Papiertüten mit vorgestanzten Sternen gekauft, die die Kleinen anschließend verziert haben. Die Lichttüten kann man auch ganz leicht selbst herstellen. Als Basis können z.B. Butterbrottüten verwendet werden, die man nach Lust und Laune in Form schneidet. Da es motorisch etwas herausfordernd ist, in die Tüte weihnachtliche Motive zu schneiden, ohne dass sie kaputt geht, kann man den Kindern auch Motivstanzer anbieten. Anschließend dürfen die Lichttüten verziert werden. Ich habe den Schülerinnen freigestellt, ob sie die Tüten mit Filzstiften oder mit Buntstiften anmalen möchten und habe auch einige weihnachtliche Vorlagen als Anregung mitgebracht.

Gerade mit den älteren Kindern kann man die Tüten jedoch auch relativ einfach selbst falten. Wichtig dabei ist, dass nicht zu dickes Papier verwendet wird, damit genügend Licht hindurchscheinen kann. Oder man nutzt den Öl-Trick, um das Papier transparent zu machen. Eine Faltanleitung für die Tüten, die sich auch sehr gut als Geschenkverpackung eignen, seht ihr hier:

Lichttüten als Teil des Adventsrituals

In der Vorweihnachtszeit leiten wir unser Adventsritual ein, indem jedes Kind seine Lichttüte auf seinen Platz holt und das LED-Licht darin anknipst. Das Deckenlicht wird ausgemacht und je nach Tageszeit ziehen wir die Vorhänge zu, um das Klassenzimmer abzudunkeln. Die Lichttüten zaubern dabei ein sehr warmes Licht und sorgen damit für eine angenehme Atmosphäre im Klassenzimmer, bei der die Schüler*innen schnell zur Ruhe kommen. Zusätzlich mache ich leise Entspannungsmusik an, zu der die Kinder sich einen Moment an ihrem Platz ausruhen, bevor wir uns im Sitzkreis treffen. So wird unser Adventsritual zu einer kleinen Phase der Erholung in dem oft stressigen Schulalltag. Danach können die Kinder (und auch ich als Lehrkraft) wieder mit neuen Kräften in den Unterricht starten.

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar