Die Tage vor dem 14. Februar sind nicht zu übersehen: Überall sind Plakate, die an den Valentinstag erinnern; Blumengeschäfte, die besonders auf sich aufmerksam machen und in Einkaufsgeschäften tummeln sich viele Artikel rund um diesen Tag. Alle tragen dieselbe Botschaft: Am vierzehnten an den Liebsten / die Liebste denken! In den Schulalltag kann dieser Tag sinnvoll integriert werden, ohne viel Zeit in Anspruch zu nehmen.

Hintergrund

Seit dem 15. Jahrhundert wird der 14. Februar als „Tag der Liebenden“ gefeiert und mit dem Heiligen Valentin – dem Schutzpatron der Liebenden – im Verbindung gebracht. Er ist auch der Namensgeber des heutigen Valentinstages. Valentin traute in Rom im 3. Jahrhundert Paare nach dem christlichen Ritus, obwohl es vom Kaiser nicht geduldet wurde. Aus diesem Grund soll er am 14. Februar 269 enthauptet worden sein und der Tag wurde im Laufe der Jahre zum Valentinstag mit seinen heutigen, üblichen Bräuchen eingegangen sein. Übrigens soll Valentin auch Blumen aus seinem Garten an Paare verschenkt haben, weshalb wohlmöglich es Brauch geworden ist, seinem Liebsten / seiner Liebsten Blumen mitzubringen. 

Last-Minute-Herzkarte

Um sich ein wenig auf den Tag einzustimmen, führe ich im Englischunterricht gerne einige Vokabeln ein, die mit diesem Tag zu tun haben und daher auch einen Lebensweltbezug herstellen: rose, card, love, teddy bear, flowers, heart, kiss, present, letter, sweets..

Diese Wörter können genauso gut im Deutschunterricht als Brainstorming gesammelt werden: Was verbinden Kinder mit diesem Tag? 

Foto: Sophie

Anschließend folgt die Aufgabe eine oder mehrere Valentinstagskarte(n) zu schreiben, auf Deutsch oder Englisch. Wenn es auf Englisch sein soll, so helfen folgende  Satzbaubausteine: 
I like your smile / I like you…

Thank you for being my friend / for being so kind.

You are the best mom / dad / brother / sister / friend to me.

You make me feel happy.

I love you. 

Die Herzkarte können anschließend noch bunt verziert und angemalt werden. So ist in einer Schulstunde ein schönes Mitbringsel entstanden. Wenn die Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig Karten gestalten, fördert es nebenbei noch die Klassengemeinschaft. 

Hier könnt ihr die Herzform als Datei runterladen und noch schnell vor dem 14.02. im Unterricht einsetzen: Valentine

Last-Minute-Schokoladenkarte 

Eine einfache und schöne Möglichkeit ist es, ein Schokoladenguß zu gestalten. Hierfür braucht es eine Schokolade (z.B. Mars, Merci, Snickers) und ein festeres Papier. Schon kann der Spruch drauf geschrieben werden oder aus den verschiedenen Sätzen ein kleiner Brief entstehen. Das kann dann individuell verziert werden.
Mögliche Sprüche sind: 

– Ich liebe dich bis zum MARS und wieder zurück. 
– Ich bin so froh, dich zu haben und sage MERCI, dass es dich gibt. 
– Wenn ich doch mal nerve, dann werde nicht zur Diva, sondern iss einen SNICKERS.  
– MERCI, dass du immer für mich da bist. 
– DU(plo) bist großartig.

Viel Freude wünsche ich beim Gestalten!! 

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Herzen zum Muttertag
Kunst ist keine Deko
Mithilfe der Schritt-für-Schritt-Anleitung können die Kinder verschiedene Muttertagsgeschenke herstellen. Die Ideen eignen sich auch für das...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Das Dreikönigsfest am 06. Januar

Alle Jahre wieder kommt das Weihnachtsfest, eine Silvesterfeier und kurz nach Neujahr auch das Dreikönigsfest. In manchen Regionen ist der 06. Januar ein gesetzlicher Feiertag. Überall auf den Straßen sind in Königskostümen gekleidete Kinder zu sehen, die von Haus zu Haus ziehen. Was hat es mit...

Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Die „Erzählzeit“ als tägliches Ritual (1)
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ideen zu Sankt Martin
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ritualisierter Tageseinstieg
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen