Glücksunterricht (6): Glück mit auf den Weg geben

Im letzten Schuljahr unterrichtete ich sowohl die vierte Jahrgangsstufe in Religion, als auch eine zweite Klasse als Klassenleitung. Von beiden Gruppen hieß es am Ende des Schuljahres Abschied nehmen: Meine Klasse übergebe ich nach zwei Schuljahren an eine Kollegin und die Viertklässler*innen gehen ihren schulischen Weg nun auf einer weiterführenden Schule. Dabei wollte ich ihnen meine guten Wünsche mitgeben und habe ihnen deshalb dieses Jahr – in Anlehnung an unser Thema „Glück“ – eine Zwiebel für die Pflanze „Glücksklee“ geschenkt.

 

Glücksklee als Abschiedsgeschenk. (Foto: Sina)

Abschied heißt immer auch Neuanfang

Abschied ist immer auch mit ein bisschen Aufregung verbunden: Wie wird es an der neuen Schule sein? Wer wird unsere neue Lehrkraft? Welche Fächer kommen neu hinzu? Werde ich an der weiterführenden Schule neue Freund*innen finden?

Um die Kinder an ihre Ressourcen zu erinnern, die wir in unserer Glückssequenz erarbeitet hatten, suchte ich nach einem Glückssymbol, das ich ihnen zum Abschied mitgeben konnte. Es sollte einerseits daran erinnern, dass Glück natürlich auch mit Zufall zu tun hat und wir oft einfach darauf vertrauen müssen, dass der Neuanfang gut laufen wird. Aber es sollte die Kinder vor allem auch darauf aufmerksam machen, dass wir trotzdem ein Stück weit selbst „unseres Glückes Schmied sind“.

Online bin ich dann auf eine Großpackung mit Zwiebeln für Glücksklee gestoßen. Und diese Idee fand ich toll: Wie viele Stängel mit vierblättrigen Kleeblättern sich aus der Zwiebel entwickeln werden, ist Glückssache. Aber ich kann durch einen geeigneten Standort und ausreichend Wasser dazu beitragen, dass der Klee gute Bedingungen zum Gedeihen hat.

Glücksklee für ein gutes Gefühl beim Neustart

Die Materialien auf einem Blick. (Foto: Sina)

Das wird benötigt:

  • Die Blumenzwiebeln
  • Vorlagen „Glücksklee als Abschiedsgeschenk“
  • Frischhaltefolie
  • Geschenkband
  • Tesafilm.

Da ich neben der Zwiebel den Schüler:innen auch noch ein paar persönliche Worte mitgeben wollte, habe ich eine Vorlage in Form eines Kleeblattes erstellt, auf die ich die Zwiebeln aufgeklebt habe. Ich entschied mich für eine Anrede der Kinder mit ihrem Namen und habe am Ende noch unterschrieben. Um die Zwiebel zu schützen, habe ich sie in Frischhaltefolie eingewickelt und mit einem Geschenkband verziert. Die Kleeblätter habe ich anschließend ausgeschnitten – das ist aber nicht zwingend notwendig und kostet vor allem auch Zeit, die man gerade am Schuljahresende oft nicht mehr unbedingt aufbringen kann. Hier könnt ihr euch die Vorlage runterladen:

Vorlagen-Gluecksklee-als-Abschiedsgeschenk (Quelle: Sina)

In der letzten gemeinsamen Schulstunde haben wir den Glücksklee dann als Anlass genommen, um Ideen zu sammeln, wie der Neustart in der neuen Schule oder mit der neuen Lehrkraft gut gelingen kann. Ich hatte den Eindruck, der Austausch war für viele Kinder sehr wichtig und sie haben dadurch an Zuversicht gewonnen. Die Zwiebel für den Glücksklee soll dabei auch in den Sommerferien und zu Schuljahresbeginn noch als kleiner Glücksbringer dienen, um die Kinder bei ihrem Neuanfang zu stärken.

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Die Unsicherheit nehmen
Fehlende Informationen erschweren Schülerinnen und Schülern den Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule. Transparenz kann ihnen...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Unterstützung beim Übergang
Der Wechsel auf die weiterführende Schule ist für Kinder wie auch Eltern mit Entwicklungsaufgaben verbunden. Lehrkräfte der abgebenden und...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Geschenkidee zum Abschied aus der Grundschule - Teil 2

Vor Kurzem habe ich euch bereits von einem Teil des Abschiedsgeschenks für meine Viertklässler berichtet, dem USB-Stick mit Klassengravur und Fotos der letzten vier Schuljahre. Darüber hinaus bekommt jedes Kind noch einen Ableger unserer Klassenpflanze, einer großen Efeutute. Die Ableger...

Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Geschenkidee zum Abschied aus der Grundschule - Teil 1
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Zum Schuljahresende: Glück, Abschied und die Stärke des ICHs
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Glücksunterricht (4): Glückssymbole basteln
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen