Unser Lesebaum

Beim Lesen guter Bücher wächst die Seele empor (Voltaire).
Zitate über das Lesen gibt es viele und das aus gutem Grund, denn Lesen ist schön, es macht Spaß. Lesen zu können gehört außerdem zum Leben in unserer Gesellschaft dazu und ist eine Grundvoraussetzung, um sich in unserem Kulturkreis zurechtzufinden. Die Stärkung der Lesekompetenz aller Schülerinnen und Schüler ist deshalb ein wesentliches Bildungsziel.

Lesen lernt man durch Lesen

Dass die Kinder in der Grundschule neben schreiben und rechnen auch lesen lernen, ist natürlich bekannt. Neben der Technik des Lesens spielt aber auch die Lesemotivation eine entscheidende Rolle. Lesen lernt und übt man nur durch Lesen. Wer gerne liest, der liest auch oft. Und wer oft liest, liest meist auch gut. Wer nicht gerne und deshalb selten liest, der verbessert auch seine Lesekompetenz kaum.

Die Lesemotivation hängt von vielen Faktoren ab

Lesemotivation ist ein komplexes Konstrukt, abhängig nicht zuletzt auch von den Lese- und Vorlesegewohnheiten zu Hause und im Freundeskreis. In der Schule versuchen wir die Lesemotivation auf vielfältige Weise zu fördern: Lesenächte, Lesespiele, Leselogicals, eine gemütliche Leseecke mit einer kleinen Klassenbücherei, Referate über Bücher und das Lesen einer Klassenlektüre … In meiner Klasse wächst z. B. ein Lesebaum.

Lesemotivation fördern durch einen Lesebaum

In meiner Klasse haben alle Kinder einen Lesepass, in den sie eintragen, wann und wie lange sie zu Hause gelesen haben. Der Lesepass besteht aus dem Deckblatt und 3 Seiten zum Eintragen der Lesezeiten. Diese Zeiten lassen sich die Schülerinnen und Schüler von den Eltern per Unterschrift bestätigen. Für jede volle Seite im Lesepass bekommen die Schülerinnen und Schüler ein Blatt. Für einen vollen Lesepass dürfen sie sich eine Blüte aussuchen. Blätter und Blüten werden ausgemalt und an den Baum geheftet. Zu Beginn des Schuljahres ist der Lesebaum noch kahl, aber nach und nach ergrünt und erblüht er dann durch die Leseleistungen der Schülerinnen und Schüler und verschönert unsere Leseecke.
Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar